Familienaufstellung - Damit die Liebe wieder fließt.

„Erfahrungsberichte“

Erfahrungsberichte

Hallo Monika,
liebe Grüße aus Wilhelmsdorf, es ist sehr schön, was sich hier bewegt und ich möchte mich bei Dir nochmals ganz herzlich bedanken. Umarmung,

Judith

Hallo Monika,
zuerst einmal nochmals Danke für die einfühlsame Begleitung und Anleitung bei meiner Aufstellung. Ich war tief bewegt und stelle fest, dass sich doch einiges besonders in Bezug auf meine emotionalen Anteile bewegt hat. Schön, genauso habe ich es mir gewünscht, sicherlich war das nicht meine letzte Aufstellung. Liebe Grüße,

Ch. K.

Hallo Frau Oppold,
ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Ihre Beratung. Mir ist vieles klar geworden und es ist Ruhe eingekehrt in meiner kleinen, neuen Familie. Die Beziehung zu meinem ersten Mann und Vater meines Sohnes hat sich sehr verbessert, was natürlich uns allen, vor allem meinem kleinen Sohn, sehr gut tut. Nochmals vielen Dank,

Sabine S.

Ich war überrascht und verblüfft...!
Nach jahrelanger Skepsis hat es meine Freundin geschafft, mich zum Familienstellen mitzunehmen. Ich war überrascht, wie sehr und wie schnell man sich in eine andere Person hinein versetzen - und diese auch somit besser verstehen - kann. Ich habe inzwischen selbst familiäre Situationen gestellt und war verblüfft, wie schnell diese sich verändert haben; obwohl die betreffenden Personen beim Stellen gar nicht anwesend waren. So war ich jetzt schon mehrmals dabei. Es können nämlich sämtliche Probleme (nicht nur im familiären Bereich) und Krankheiten gestellt werden. Ich bin sehr dankbar, dass mein Leben sich in vielen Bereichen schon sehr zum Positiven hin gewandelt hat.

 

Saskia B.

Liebe Monika,
danke nochmals für Deine einfühlsame Begleitung vor, während und nach dem Seminar. Als ich mich angemeldet habe, stand ich sehr unter Druck. deshalb vereinbarten wir ein telefonisches Vorgespräch. Das hat mir geholfen, die Zeit bis zum Seminar zu überbrücken. Auch danach war es wichtig für mich, jederzeit ein Gespräch mit Dir vereinbaren zu können. In meinem damals sehr schwierigen Veränderungsprozess brauchte ich einfach Deine Unterstützung und Ermutigung. LG

Susanne

Danke für Deine erfahrene Aufstellungsleitung...!
Liebe Monika, das Aufstellen, meiner sich in ähnlicher Weise wiederholenden problematischen Arbeitssituation, war sehr aufschlussreich und lösungs-orientiert. Vielen Dank für Deine erfahrende Aufstellungsleitung.

Hildegard

Ich war überrascht...
Ich war überrascht, wie leicht ich an meine Gefühle herankam. Im letzten Jahr habe ich bei Monika zwei Aufstellungen gemacht. Es war für mich eine ganz neue Erfahrung. Meine persönlichen Erlebnisse und Fragen im Kreis völlig fremder Menschen zu bearbeiten sorgte für gemischte Gefühle auf dem Weg zum Treffen. Und dann war alles ganz einfach. Monika gab eine gute Einführung in die gemeinsame Arbeit und erläuterte kurz und knapp, aber sehr prägnant, die Möglichkeiten, Chancen und Grenzen einer Aufstellung nach Hellinger. Damit legte sie die Grundlage für einen offenen und vertrauensvollen Umgang untereinander. Bei der nun folgenden Aufstellung war ich überrascht, was sich dort zeigte und wie leicht ich an meine Gefühle herankam. Monika begleitete die Aufstellung liebevoll, immer horchend auf das, was sich zeigen wollte - mit gezielten Fragen und Anregungen zur richtigen Zeit. Die Aufstellungen klingen noch heute in mir nach. Sie haben mich zu neuem Aufbruch befreit.

Elisabeth B.

Die Aufstellung bei Monika Oppold
war genau das, was ich zum damaligen Zeitpunkt gebraucht habe...
Ich habe im Zeitraum von 5 Jahren für mich sieben Aufstellungen bei 3 verschiedenen Seminarleitern gemacht. Gesehen und teilweise als Stellvertreterin teilgenommen habe ich an gut 100 Aufstellungen. Diese Erfahrungen haben mich sehr berührt und verändert. Ich weiß jetzt, wie sehr wir alle mit unseren Vorfahren verbunden und wie sehr wir alle von Ihnen geprägt sind. Dabei hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt genau das für mich immer abgelehnt, nach dem Motto: ich lebe doch ein selbstbestimmtes Leben. Diese Verbundenheit in den Aufstellungen zu sehen, einzusehen und dann darauf, auf diesem neuen, eigentlich uralten Wissen, in Gedenken und Achtung meinen Vorfahren gegenüber, mein eigenes Leben aufbauen zu können, ist für mich das eigentlich Unfassbare. Dabei zeige ich mir jeden Tag, dass es so ist, einfach dadurch, dass es mir so gut geht. Dass ich für meine Aufstellung im letzten Jahr Monika kennen lernte, war das Beste, was mir passieren konnte. Ihre Art der Aufstellungsarbeit war genau das, was ich zu diesem Zeitpunkt und für dieses Anliegen brauchte. Für mich ist die Systemische Aufstellungsarbeit ein sehr liebevoller, schneller und damit effizienter Weg zur eigenen Seele.

Elke S.

Meine Schuldgefühle sind weg...!
Liebe Monika, ich muss Dir unbedingt schreiben. Stell Dir vor, die Schuldgefühle über den Tod meines kleinen Bruders sind weg! Ich fühle mich so befreit. 30 Jahre meines Lebens hat mich sein Tod belastet, an dem ich, damals selbst fast noch ein Kind, wirklich keine Schuld hatte. In meinem Kopf war mir das auch immer klar, aber mein Gefühl sagte mir etwas völlig Anderes. Jetzt ist etwas in mir von meinem Kopf in den Bauch gerutscht. Es geht mir gut und ich bin unendlich dankbar. Liebe Grüße.

Susanne S.

Ich bin sehr dankbar für diese Entwicklung...!
Bei meiner Aufstellung vor einem Jahr wollte ich meine Partnerschaft aufstellen. Schnell kamen von meiner Stellvertreterin meine Vorwürfe und Vorhaltungen: ich könne mit meinem Mann nicht reden, fühle mich allein gelassen. Was zutage kam, war die Beziehung zu meiner Mutter. Nach einigen Umwegen konnte ich meine Mutter nehmen und die weibliche Kraft meiner Ahninnen. Ich war voller Dankbarkeit. Ich spürte, das hatte ich unbewusst immer bei meinem Mann gesucht und das konnte er mir natürlich nicht geben. Überraschend wuchs in mir der Wunsch, in die Heimat meiner Mutter zu fahren und meine Wurzeln zu suchen. Auf die Idee wäre ich zuvor nie gekommen. Ich nutzte die Sommerferien und es war für mich und die ganze Familie eine reiche Erfahrung. Nach einiger Zeit hatte mein Mann den Wunsch nach einer Aufstellung, an der ich teilnahm. Es kam viel Schweres zutage und es gab keine direkte Auflösung. Danach war ich einige Zeit sehr verunsichert, etwas war bei uns in Bewegung gekommen, unsere Beziehung hatte sich verändert. Kurz danach entschloss ich mich, meinem Mann ins Ausland zu folgen, wo er seit einiger Zeit aus beruflichen Gründen alleine lebte. Vorher hätte ich mir das nicht vorstellen können, es war überhaupt kein Thema. Trotz vieler, freiwilliger und unfreiwilliger Veränderungen seither, geht es uns wesentlich besser miteinander. Wir sind gestärkt, Jede/r mehr bei sich Selbst, als Mann und Frau, wie Du sagtest und können viel besser miteinander reden. Noch einmal ganz herzlichen Dank und liebe Grüße.

Irmi B.

Was meine Beziehungen sehr zum Guten verändert hat...
Hallo Monika, ich bin gerade in Kur und habe endlich Zeit, Dir zu schreiben. Ich denke immer noch oft an meine Aufstellung bei Dir und die positiven Nachwirkungen. Vieles ist mir noch einmal bewusst geworden, durfte ich noch einmal in aller Klarheit sehen und fühlen. Das gibt mir die Freiheit, anders damit umzugehen, was die Beziehung zu meiner Familie und zu meinem Mann sehr zum Guten verändert hat. Noch einmal herzlichen Dank.

Ursula R.

Danke Monika,
dass Du diese Arbeit so machst, wie Du sie machst!

Alexander

Liebe Monika,
ich möchte mich noch einmal bei Dir bedanken für Deine Unterstützung. Ich hatte mich zur Familienaufstellung angemeldet, war etwas unsicher und Du hast mir ein Vorgespräch angeboten. Dieses Gespräch mit Dir und die Zeit, die ich durch meine frühere Anreise noch für mich hatte, haben mir viel von meiner Angst genommen und so konnte ich zuversichtlicher in das Seminar gehen.

Ich war dann auch sehr überrascht über das Vertrauen und die Offenheit in der Gruppe, fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben. Ich habe sehr viel mitgenommen und erlebe die Veränderung täglich in meiner Familie. Danke noch mal,

Marlene