Familienaufstellung - Damit die Liebe wieder fließt.

„Wie ich die Aufstellungsarbeit sehe.“

Aufstellungen sind ein wunderbarer Weg, übernommene Belastungen aus unserer Herkunftsfamilie oder aktuelle Fragen zu unserer Gegenwartsfamilie zu klären und aufzulösen. Wenn wir unser Anliegen durch Stellvertreter im Raum aufstellen, dann bringen wir zum Einen unser inneres Bild nach Außen, zum Anderen überträgt sich die Energie unseres Beziehungssystems auf die von uns ausgewählten Personen.

In der Gruppe entwickelt sich ein intensiver Prozess, in dem das vielschichtige Zusammenspiel aller Beteiligten deutlich wird. Im Laufe das Geschehens zeigt sich, wo die Energie stockt und die Verbindung unterbrochen ist. Wenn wir hier nicht weg schauen und weglaufen, sondern genau das, meist Schwere, das sich hier zeigt, würdigen, achten und annehmen, dann kann sich in unserer Seele Etwas lösen und heil werden. Oftmals kommt eine unterbrochene Hinbewegung ans Ziel und die Liebe kann wieder fließen. Das ist es doch, wonach wir alle suchen, denn „ohne Liebe ist alles nichts“, das fühlen wir in unserem Innersten und wir suchen diese Liebe verzweifelt immer und überall. Wir wollen geliebt werden und sind doch oft nicht fähig zu einer reifen Liebe, weil wir innerlich noch Kinder sind, die sich nach Ihren Eltern sehnen. Wir erwarten oftmals von unseren Partnern etwas, was diese so nicht geben können und das ist eine große Belastung für jede Partnerschaft.

Wir sind dann auch anfällig für allerlei Ersatz, sei es Konsum, Süchte, übermäßige Arbeit oder womit auch immer wir uns ablenken von unserem Schmerz und unserer inneren Leere.

Bei der Aufstellung haben wir die Möglichkeit, uns und unsere Familie erst einmal von außen, von einer Meta-Ebene zu sehen und dann später unseren Platz im Familiensystem einzunehmen. Beides sind tief greifende Erfahrungen.

Die Erfahrungsberichte zeigen einige Beispiele von der vielfältigen Wirkung einer Aufstellung. Sei es, dass sich familiäre Situationen klären und zum Guten wenden oder die Betroffenen einfach besser damit umgehen können, sei es im Beruf, mit den Kollegen oder dem Finden einer lange ersehnten Arbeitsstelle.

Die Wirkung einer Aufstellung zeigt sich manchmal sofort, manchmal werden Prozesse in Gang gesetzt, die ihre Zeit brauchen, immer aber geschieht etwas in der Seele des Aufstellenden, wenn er dafür offen und die Zeit reif ist. Da wir alle miteinander verbunden sind, (wir können nicht nicht kommunizieren, wir teilen uns immer auf irgendeine Art und Weise mit) wirkt sich eine Aufstellung , die bei uns etwas anregt und bewirkt, immer auch auf die Menschen aus, mit denen wir leben.

Wir bemühen uns so oft vergeblich, die Menschen um uns zu verändern und sehen nicht, wie viel einfacher es ist, bei uns Selbst anzufangen. Da in einer Familie, wie in jedem anderen Beziehungsgeflecht immer alles ineinander spielt, kann der Rest nicht gleich bleiben, wenn Eine/r sich verändert. Das ist die wirkliche Kraft und Macht, die wir haben: Uns Selbst auf den Weg zu machen, unser Eigenes Verhalten zu verändern hin zu mehr Gesundheit und Eigenverantwortung. Wenn wir davon ausgehen, dass wir alle auf Ebenen verbunden sind, die nicht so offensichtlich, jedoch physikalisch heute schon nachzuweisen sind, dann hat eine Aufstellung letztlich auch nichts Geheimnisvolles, auch wenn die Auswirkungen oft an ein Wunder grenzen.

In einer Aufstellung zeigt sich uns immer der nächste, fällige Schritt. Ich begleite Sie behutsam und einfühlsam und überfordere Sie nicht. 

Deshalb biete ich meinen Teilnehmern immer an, mich anzurufen, falls nach einem Seminar Fragen oder Unklarheiten auftauchen. Das ist selbstverständlich im Seminarpreis beinhaltet.

Möchten Sie mehr über mich erfahren?

Aufstellungsarbeit
Finden was wirkt.

Unter dem Punkt Seminartermine und Anmeldung finden Sie die monatlichen Termine für Aufstellungen in der Gruppe.